Mittwoch, 22. Juni 2011

[Test] Individuelle Notizbücher bei Mein Notizbuch

Ich muss was gestehen; ich liiiiebe Notizbücher.. Schon einige habe ich zu Hause, kann davon aber nie genug haben. Für was ich die alle benutze? Naja, beispielsweise Rezepte, füher Punkteliste (für WeWe), Überblick über meine Produkttests, random thoughts und ja, ich geb es zu, ich schreibe seit Beginn unserer Beziehung (vor 5 Jahren) die SMS ab, die ich von meinem Freund bekomme (und ja, jede einzelne, auch "wann bist du da?" oder so). Seht ihr? Ich brauche echt einige Notizbücher und bin immer auf der Suche nach neuen schönen.

Folglich habe ich mich sehr gefreut, als ich die Seite Mein Notizbuch testen durfte. Mir wurde ein Gutschein für ein Classic-Note Notizbuch A5 inkl. Versand zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür an Frau Rust und das gesamte Team von Mein Notizbuch.

Über die Entstehung der Internetseite:

Natürlich habe ich mich, wie viele andere auch, gefragt, wie man auf die Idee für eine solche Seite kommt und hier präsentiert Mein Notizbuch selbst die Antwort: "Das haben uns schon sehr viele Leute gefragt. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Einfach mal über den Tellerrand schauen! Die Augen offen halten, um zu sehen, was den Leuten noch fehlt, was ihnen Spaß macht, wonach sie schon immer gesucht haben. die Frage ist natürlich: Sind die Leute bereit für etwas ganz Neues?" (Die Frage kann ich übrigens definitiv mit "Ja, immer!" beantworten.)

Über die Seite und den Gestaltungsprozess:

Bei Mein Notizbuch kann man sich ganz nach seinem eigenen Geschmack selber Notizbücher designen. So kann man bei drei unterschiedlichen Kategorien eigene Entscheidungen treffen.


Zu erst wählt man die Größe aus: A5 oder A6 (und dann noch mal die Unterscheidung, ob man Classic Note (Hard Cover) oder Flexi Note (Soft Cover haben möchte).

Danach wählt man den Umschlag des Notizbuches aus. Man kann entweder eine schlichte Vorlage nehmen, wie bspw nur eine Farbe, die von Mein Notizbuch gestellt wird oder man kann sich selber ein Bild hochladen. Ebenso lassen sich die Schriftfarbe, die Farbe des Gummibandes, der Titel, ein Untertitel und kleine Schmankerl (wie bspw. bei mir die Sterne) ändern und selbst bestimmen.

Als letztes wird der Inhalt individuell ausgesucht: Bei A6 und A5 gibt es: liniert, kariert, Top 5, kariert breit, Punkte und blanko. Man kann sich für diese Inhalte auch noch zwischen folgenden Farben entscheiden: grau, blau, pink oder braun (also bspw pinke Karos). Bei A5 gibt es darüber hinaus noch sogenannte Themeninhalte: Kochrezepte, Diätplaner, Outfit und Liebe.

Insgesamt kann ich den Editor gut bewerten, und vor allem die vielen unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten, die man hier hat. Vor allem die Themeninhalte finde ich eine super Idee; so was habe ich vorher noch nie gesehen und ich könnte mir gut vorstellen, mir noch mal ein Kochrezept-Notizbuch zu erstellen für meine eigenen Kochrezepte. :)

Allerdings gibt es für mich einen negativen Punkt und zwar das Hochladen und das Arbeiten mit den eigenen Fotos für den Umschlag. Man kann nur ein Foto hochladen, dass dann einfach in der Mitte durchgeschnitten wird: die Hälfte kommt auf die Vorderseite, die andere auf die Rückseite. Ja, es gibt Fotos mit denen das funktioniert (wie bspw jetzt das, was ich benutzt habe), aber eben nicht mit allen. Und es ist schade, wenn man sich ein anderes Foto aussuchen muss, nur damit es nicht durchgeschnitten muss. Daran sollte auf jeden Fall noch mal gearbeitet werden. Schön wäre auch, wenn man für Vorder- und Rückseite jeweils ein unterschiedliches Bild oder gar eine Collage nehmen könnte.. (denn wozu macht es sonst Sinn, dass man an sich Vorder- und Rückseite bearbeiten kann??)

Zum Notizbuch selber:
So kam es bei mir an.








Die Vorderseite...

..und die Rückseite.

das "Innenleben"
Mir gefällt die Qualität sehr gut. Hard Cover war eine super Wahl, da es sehr stabil wirkt (mir kommt es übrigens ein bisschen wie ein Mousepad vor. :)) und auch das Foto sieht sehr gut aus; nicht zu verschwommen oder so.

Dieses Buch hätte mich 17,90€ gekostet. Das ist definitiv ein stolzer Preis, den ich aber ab und zu bereit wäre zu zahlen.. Zum Beispiel als ein individuelles Geschenk für Freunde (gute Idee, liebe Freunde???^^) oder doch für meinen Kochrezepteplaner.

Insgesamt geht also der Daumen hoch für diese super Internetseite, allerdings sollte das mit der der Fotobearbeitung noch mal überdacht werden.

Grüßlis, LadyPeach =)

0 Gedanken dazu:

Kommentar veröffentlichen