Montag, 11. Juli 2011

[Test] My Bodylotion - Creme selber mixen

Hallo ihr lieben Leser und Besucher,

kennt ihr das? Man mag eine Duftnote ganz besonders und hätte gerne alles, was mit Kosmetik zu tun hat, in dieser Duftnote. Doch oft ziehen die Hersteller einem einen Strich durch die Rechnung, da es beispielsweise eine Bodylotion in genau dieser bestimmten Duftnote, die man eben gerne hätte, nicht gibt.

Da schafft nun der Onlineshop My Bodylotion Abhilfe. Hier kann man sich nämlich, eine komplett eigene Bodylotion nach Wunsch herstellen, in dem man sich die Komponenten selber aussucht.

Nun aber erstmal zu der Seite von My Bodylotion:

Total genial finde ich, dass der Shop von einer Apothekerin und zwei erst 17-jährigen!!!!! Abiturienten gegründet wurde. Das nenn ich mal einen granatenartigen Aufstieg für die beiden Schüler. Heute ist es so, dass sich die Apothekerin Carole für Produktion und Versand zuständig ist, während die beiden Herren, Tim und Johannes, für den Internetauftritt und das Marketing zuständig sind. Mehr über die Idee zur Umsetzung des Onlineshops könnt ihr hier lesen.

Wenn man auf die Seite kommt, sieht man sofort, dass sie von eher jüngeren Menschen gestaltet wurde, da sie sehr frisch ist und sofort Lust auf den Sommer und eine gut riechende Bodylotion macht.

Nun konnte es also los gehen und ich habe mir meine eigene Bodylotion kreiert. Was man dazu braucht?

Erst mal eine Basisemulsion, die bei allen Lotions die gleiche ist, dann nach Wahl ein Öl und schließlich dann die Duftnote, die einem zusagt und die die Lotion dann so einzigartig macht.


Ich habe mich nach der Basisemulsion für ein Aprikösenkernöl entschieden, da dieses Feuchtigkeit spenden soll, und ich insbesondere an den Beinen das ganze Jahr hindurch trockene Stellen habe.

Nach einem Tip vom My Bodylotion Team habe ich mich für einen sommerlichen Cocktail-Duft entschieden, da ich diese Zusammensetzung sehr interessant finde. Und zwar habe ich mich für einen Mojito-Duft entschieden (Limette und Minze). Klingt zwar ziemlich exotisch und sehr gewöhnungsbedürftig, aber dazu später mehr. Neben den Sommer Cocktaildüften gibt es natürlich noch viele andere Düfte wie Himbeere, Vanille oder Zimt. Daneben auch exotischere wie Schokolade (auch seeeeehr interessant.. Möchte man sich am liebsten selber vernaschen ^^) oder Weihrauch. Ihr seht schon; da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Als Krönung kann man sich dann sogar noch einen eigene Namen für seine Bodylotion aussuchen. Ich habe mich für "Rikes Sommer Wohlfühllotion" entschieden.

Dann ging es ans Bestellen, was problemlos funktioniert hat und kurz danach war schon eine Versandbestellung da. Ich war sehr überrascht, wie schnell das ging!!!


Versendet wird mit der Deutschen Post und der Versand nach Deutschland kostet 4,90€ (nach Österreich sind es 6,90€).

Hergestellt wird die Bodylotion, direkt nach Zahlungseingang, in der QMS zertifizierten Anthemis Apotheke in Herrieden. Natürlich wird dort alles nach Arzneibuchqualität produziert. (Übrigens, wen es interessiert: QMS heißt Qualitätsmanagementsystem ^^)

Der Preis für meine spezielle Mischung lag bei 18,10€. Ist sicherlich nicht der günstigste Preis, aber wenn man dafür eine genau auf einen abgestimmte Bodylotion bekommt, finde ich das schon okay.

Genau 2 Tage später war die Bodylotion dann bei mir:



Das Design der Bodylotion ist passend zur Internetseite und somit auch sehr ansprechend!

Mit dem Namen hat alles geklappt, und so wurde auch schon einige Tage später die Bodylotion von einer Freundin bewundert, die insbesondere durch den Namen auf die Bodylotion aufmerksam geworden ist.

Gut finde ich, dass auf der Bodylotion das Herstelldatum und das Ablaufdatum notiert sind. So weiß man immer genau, wann die Bodylotion abläuft.

Die Bodylotion hat einen Inhalt von 200 ml, was ich auf jeden Fall erstmal ausreichend finde. Gut ist übrigens, dass man sich seine höchstpersönliche Bodylotion nachbestellen kann. So kann man an seiner eigenen Kreation festhalten.



Das Auftragen der Bodylotion ist sehr leicht und die Konsistenz ist sehr angenehm. Das einzige, was für mich etwas unverständlich war, ist die Notiz auf der Bodylotion Tube "Vor dem Gebrauch umzuschütteln". Ich war mir nicht sicher, ob ich die Bodylotion nun schütteln soll vor Gebrauch oder in eine andere Tube umschütten soll. Ich habe mich dann aber der Logik nach für die erste Variante entschieden.

Der Mojito Duft ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Ganz am Anfang dachte ich mir nur, uuuh, das riecht aber stark nach Minze und ich weiß nicht, ob ich das mag. Aber nach dem Auftragen verfliegt der starke Geruch schnell und zurück bleibt ein angenehme, sehr leichte Duftnote von Minze. Das empfinde ich grundsätzlich als sehr angenehm, wenn der Duft nicht zu penetrant ist, sondern nur eine leichte Note abgibt. Das ist bei meiner Bodylotion auf jeden Fall so.

Die Haut ist nach dem Auftragen richtig weich und geschmeidig und auch einem Tag nach dem Auftragen ist es noch angenehm, über die Haut zu streichen. Auch meine trockenen Stellen an den Beinen haben sich sichtbar verbessert. Also Hut ab für das Aprikosenkernöl, was definitiv seiner Wirkung gerecht wird.

Übrigens kann man auch ins fränkische Herrieden fahren, die Athemis Apotheke besuchen und sich dort eine Bodylotion selber mixen.. Für mich als Hannoveranerin ist die Fahrt extra dahin vielleicht ein bisschen weit, aber wenn ich mal dort in der Nähe sein sollte, kann ich mir einen dortigen Besuch sehr gut vorstellen.

Insgesamt gefällt mir dieser Onlineshop sehr gut. Auch wenn der Preis nicht gerade gering ist, ist es für mich dennoch eine Investion wert, hier noch mal zu bestellen. Ob ich den gleichen Duft noch mal bestellen würde, weiß ich nicht. Vielleicht würde ich dann auch was neues ausprobieren.

Gut eignen sich diese Bodylotions als auch Geschenk, da man so den Geschmack von Freunden oder Verwandten genau treffen kann (wenn man ihn denn weiß) und sogar den Namen noch selber aussuchen kann!!

Vielen Dank hiermit an das Team von My Bodylotion, dass ich testen durfte und macht weiter so!!

Grüßlis, LadyPeach =)

1 Kommentar:

  1. mein allerliebster pfirsisch kuchen ;)
    es tut mir so leid...da ich sooft auf deiner seite bin, war ich der festen überzeugung bereits leserin zu sein...das wurde jetzt schleunigst nach geholt...kannst du mir verzeihen?;)

    Liebe grüße
    sylvi

    AntwortenLöschen