Dienstag, 23. August 2011

[Test] Cerealien von HeimBIO

Huhuuuu,

wie gesagt; nach ein wenig Pause wegen Literaturrecherche für meine Masterarbeit (die ich ab Oktober schreibe), schreibe ich heute wieder einen Testbericht.

Kennt ihr die Seite HeimBIO? Wenn nicht, solltet ihr das definitiv ändern und euch diese Seite mal angucken. Es ist nämlich ein Marken Naturkost Versand mit leckerer und qualitativ hochwertiger Naturkost. Wer also gerne Bioprodukte kauft, sollte hier mal stöbern.

Direkt auf der Startseite beschreibt HeimBIO die Vorteile, die man bei einer Bestellung auf ihrer Seite hat:
  • Gute Qualität
  • Günstige Preise
  • Sichere Zahlung
  • Schnelle Lieferung
Die Lieferung dauert 3-5 Tage und man bezahlt 5,35€ Versandkosten. Die Versandkosten finde ich persönlich zu hoch, insbesondere wenn man nur wenig bestellen möchte. Da die Produkte aber alle lange haltbar sind, kann man eine Sammelbestellung machen, dann sind die Versandkosten im Verhältnis wieder in Ordnung.

Gegründet wurde HeimBIO übrigens von Herrn Matthias Heim, woher natürlich auch der Name des Shops kommt. 

Momentan gibt es vier Kategorien im Onlineshop: Cerealien, Griess, Mehl und Kissenfüllung. Da ich ja, wie ich schon mal geschrieben hatte, auf der Arbeit morgens immer Müsli esse, habe ich mich für die Kategorie Cerealien entschieden, die ich testen durfte.

Ein paar Tage später kam ein wirklich umfangreiches Testpaket bei mir an:

Mir wurden sage und schreibe acht verschiedene Cerealien zugeschickt. Dieser Test hat wirklich relativ lange gedauert, da ich jedes Müsli probieren wollte, bevor ich den Testbericht schreibe! Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich teilweise Fotos vergessen habe.. Mist!

Mein Testpaket
Nun zu den einzelnen Cerealien, so weit ich die Fotos gemacht habe:

Süße Dinkelpops:

Die sind sehr ähnlich wie Smacks. Kennt ihr die noch? Allerdings sind die süßen Dinkelpops etwas pappiger als Smacks und für meinen Geschmack nicht süß genug. Mit Honig oder Zucker schmecken sie aber gut.

Dinkelcrunchy:
Lecker! Ein bisschen merkwürdig fand ich nur, dass neben den Pops auch noch kernige Haferflocken in der Tüte enthalten war. Schlecht hat es nicht geschmeckt, es war nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Zimtpops:
Hier habe ich leider vergessen, ein Foto zu machen
Die Zimtpops haben mir wirklich sehr gut geschmeckt; abgesehen von dem gleichen leicht pappigen Effekt wie die süßen Dinkelpops. Aber ich habe noch nie Cerealien mit Zimt gegessen, und diese neue Geschmacksrichtung hat mir wirklich gut gefallen. Insbesondere im Winter könnte ich mir die Zimtpops beispielsweise mit warmer Milch sehr gut vorstellen.

Dinkelfrüchte Müsli:
Nicht viel anders als normale Früchtemüslis, aber sehr schmackhaft. Insbesondere aufgrund der Nüsse und Cornflakes, die noch mit im Müsli drin sind.

Nuß-Früchte Müsli:

Wie man hier sehen kann, gab es keinen großen Unterschied zwischen Dinkel und dem normalen Nuß Früchte Müsli. Beim normalen ist, glaube ich, eine Getreideart weniger drin; aber es hat kaum unterschiedlich geschmeckt.

Süße Dinkelfalkes:
wie man hier sehen kann, sind die Nährwertangaben auf den Tüten abgebildet
Mmmmmmmhmm kann ich dazu nur sagen. Die süßen Dinkelflakes sind wirklich sehr, sehr lecker! Sie schmecken ein bisschen wie Fitnessflakes, nur noch etwas süßer. Allerdings werden sie sehr schnell pappig, also gleich nach der Milchzugabe essen!

Dinkelflocken:

Haferflocken:

Auch zu diesen beiden Cerealien kann ich nur sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied geschmeckt habe. Die Dinkelflocken waren vielleicht etwas bitterer, aber dennoch sehr ähnlich. Grundsätzlich würde ich aber bei Haferflocken immer auf den Supermarkt und einen Billighersteller zurückgreifen, da diese mit knappen 40 Cent wirklich unschlagbar sind. Bei HeimBIO bezahlt man für die gleichen 500g Haferflocken 1,59€. Ich lege allerdings auch nicht keinen starken Wert auf nur Bioprodukte in meinem Haushalt!

Fazit zu allen Cerealien:
Insgesamt haben mir alle Cerealien gut geschmeckt. Allerdings haben einige davon ganz schön in der Tüte zusammengeklebt, so dass ich den Tüten teilweise einen Klaps geben, dass die Cerealien aus der Tüte kommen und nicht mehr zusammenkleben.
Sehr positiv finde ich aber, dass die Nährwertangaben auf den Tüten abgebildet sind. Denn ich mache ab und an WW, und dafür brauche ich die Nährwertangaben und grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dass man sehen kann, wie viele Kalorien man gerade zu sich nimmt.
Preislich liegen die Cerealien im durchschnittlichen Bereich, würde ich mal sagen. Für die Dinkelflakes beispielsweise, zahlt man für 250g 2,85€.

Fazit zum Onlineshop:
Meiner Meinung nach ist der Onlineshop von HeimBIO allerdings noch stark in den Kinderschuhen, da das Produktangebot definitiv noch erweitert werden könnte. Nur die vier Sparten: Cerealien, Griess, Mehl und Kissenfüllung finde ich etwas zu wenig. Wenn man die Kategorien nach Herstellern sortieren möchte, gibt es bis jetzt auch nur den Hersteller "Korngabe" Das heißt insgesamt gibt es zur Zeit vielleicht nur so 20 Produkte auf der Seite, was ich auf jeden Fall ausbaufähig finde.. So kann ich mir definitiv vorstellen, dass, wenn es noch mehr Produktkategorien gibt, dieser Onlineshop mir besser gefallen wird.

Lieben Dank an das Team von HeimBIO für diesen Test!!!

Grüßlis, LadyPeach

0 Gedanken dazu:

Kommentar veröffentlichen