Montag, 27. Juni 2011

[Blog, Test, Peach] SAVE FOOD: Eine Initiative von Toppits®

Testroom Advertorial

Hier berichte ich einmal nicht über einen Produkttest, sondern über eine wichtiges Thema, das uns alle was angeht.

Was glaubt ihr, wie viele Lebensmittel so in einem deutschen bzw. europäischen Haushalt im Müll landen, da sie schlecht geworden sind oder sogar aus anderen Gründen? Laut einer aktuellen Studie, die von Toppits® in sieben europäischen Ländern durchgeführt wurde, landen 20% der Lebensmittel im Müll. Wahnsinn, wie viel das ist, oder?

Ich muss leider zugeben, dass ich zu denen gehöre, die Lebensmittel wegschmeißen. Auch wenn das nun keine Ausrede sein soll, möchte ich euch dennoch erklären, wie es dazu kommt: Ich wohne in einer WG, in der jeder seine eigenen Einkäufe tätigt und jeder hat ein Kühlschrankfach. So gehe ich also für mich alleine einkaufen. Jedoch habe ich nie einen genauen Plan, was ich die nächste Woche kochen will, was daran liegt, dass ich auch häufig bei meinem Freund, auswärts oder doch zu Hause was anderes esse. Deshalb kaufe ich neben Basics wie Nudeln, Kartoffeln, Brot, etc eben auch Dinge ein, auf die ich gerade Lust habe. Und da mein Praktikanten-Studenten-Geldbeutel sicherlich nicht prall gefüllt ist, kaufe ich dann auch mal ein Dreierpack Paprika, weil es einfach günstiger ist als eine einzelne, abgewogene Paprika. So passiert es dann häufig, dass ich beispielsweise eine Paprika benutze, die andere aber erstmal nicht benötige und sie dann vergesse. Es ist leider nicht einfach, in einem Mini-Kühlschrankfach Überblick zu behalten, so dass manchmal was in den hinteren Teil des Faches verschwindet und erst wieder verschimmelt aufgefunden wird.. Ich werde in Zukunft definitiv probieren, drauf zu achten und vielleicht pro Woche einmal eine Inventur meines Kühlschrankfaches machen, und dann ein Resteessen veranstalten (wobei ja oft die besten Kreationen rauskommen ^^).

Insbesondere im Hinblick darauf, dass es in anderen Ländern viel zu wenig zu essen gibt, kriege ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas wegschmeiße. Und würde am liebsten meine Antwort "Dann schick es doch zu denen" auf den Standardspruch aller Mütter (und ja, auch meiner Mutter) "Du lässt dein Essen hier liegen, und in anderen Ländern verhungern Kinder" in die Tat umsetzen....

Da diese Zahl von 20% sehr erschreckend ist, hat nun auch Toppits®/Albal® reagiert und die Initiative SAVE FOOD gestartet.

© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG

Diese Initiative beschäftigt sich mit dem Thema des Wegwerfens von Lebensmitteln und will dieses verhindern. So klärt diese Initiative auf, informiert und gibt hilfreiche Tips, wie man besser einkaufen kann und seine Lebensmittel dann auch verwenden kann, um weniger Lebensmittel-Abfall zu produzieren.

So gibt es auch vier informative Videos "Die Verschwenderichs". Eins möchte ich euch hier zeigen:


Ich finde, diese Videos sind sehr informativ und gut gemacht. Die anderen findet ihr auf der Facebook Seite von Toppits®. Auf dieser Seite werden übrigens auch Facebook Nutzer aufgefordert, gemeinsam mit Toppits® gegen die Lebensmittelverschwendung anzukämpfen.So kann man auf der Seite eine Stimme für diese Initiative abgeben, und somit versprechen, dass man in Zukunft bewusster auf die Verwertung von Lebensmitteln achtet. Ganz toll finde ich, dass Toppits® für die ersten 4000 Stimmen je 1€ an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. spendet.

Ich selber habe übrigens mein Sozialpraktikum in der 9. Klasse bei der Hannöverschen Tafel gemacht und kann deshalb Tafeln im Allgmeinen und deren Konzept nur voll unterstützen. So haben wir beispielsweise Bagels einer bekannten Bagelrestaurantkette abgeholt, die den Tag davor nicht verkauft wurden, und da sie nur ein Tag alt waren, waren sie noch wirklich essbar. Wahnsinn, wenn ich mir vorstelle, dass diese auch alle im Müll hätten landen können... (siehe Beispiele der folgenden Fotos):



© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG




© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG


Also, was sagt ihr zu dieser Initiative von Toppits®? Findet ihr das eine gute Sache? Ich auf jeden Fall und deshalb unterstütze ich diese Kampagne auch gerne.

Falls eure Lebensmittel nicht wie auf den obrigen Bildern enden sollen, dann unterstütze auch Du die SAVE FOOD Initiative von Toppits.

Grüßlis, LadyPeach =)

1 Kommentar:

  1. Wir sollten mehr Acht auf unser Essen geben und es nicht aus dem Fenster raushauen! Deswegen esse ich auch immer alles brav auf :D

    AntwortenLöschen