Freitag, 12. August 2011

[Buchrezension] Bodil Bredsdorff - die Mädchen der Villa Sorrento

Willkommen zu Gelesenes Nr. 2. =)

Über Blogg dein Buch habe ich das neue Buch von Bodil Bredsdorff, einer dänischen Schriftstellerin zugeschickt bekommen. Frau Bredsdorff ist Kinderbuchautorin, produzierte Kinderfernsehsendungen und bekam schon mehrere Auszeichnungen. Das Buch ist im Urachhaus Verlag erschienen.

Über das Buch:

Quelle: Blogg dein Buch
Bella lebt mit ihrem Vater und ihrer Tante Helga in der Villa Sorrento in Dänemark. Einige Zeit nach dem Tod von Bellas Mutter, die übrigens der Villa Sorrento ihren Namen gegeben hat, veröffentlicht Bellas Vater ihr, dass sie in Zukunft eine neue Mutter, Rigmor, sowie eine Stiefschwester, Ellinor, haben wird. Am Anfang verstehen sich Ellinor und Bella nicht besonders gut, aber nach ein paar Wochen, die sie zusammen in der Villa Sorrento leben gewöhnen sie sich aneinander. Ellinor ist viel verrückter als Bella und hat ständig neue Ideen, außerdem hört sie nicht unbedingt auf Tante Helga. Dies geht soweit, bis Ellinor eines Tages einen Fehler macht, der Bellas Leben verändern wird.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Zu erst einmal finde ich es sehr schade, dass man letzendlich sehr wenig über Bellas Umgebung erfährt. Man weiß nur, dass sie in Dänemark wohnt, aber nie wird gesagt, wie alt sie ist oder in welcher Zeit das ganze spielt. Da die Familie nur mit Kutschen rumfährt, kann man erahnen, dass es etwas länger her sein muss. Und Bella würde ich ungefähr so auf 12 schätzen, aber da kann ich mich auch komplett irren.

Frau Bredsdorff beschreibt sehr einfühlsam die Gefühle von Bella, die gerne ihrem Vater näher wäre und sich erst nicht mit der neuen Familie anfreunden kann. Man kann sich sehr gut in Bella hineinversetzen. Und das finde ich bei einem Buch immer sehr wichtig.

Die Geschichte ist interessant und sehr nett geschrieben. Jedoch bleibt es nur bei einem kurzen Einblick in das Leben von Bella und ihrere Familie, da das Buch nur 111 Seiten hat, das finde ich viiiiel zu kurz. Sobald man ins Lesen reinkommt, wird man auch schon wieder rausgeschmissen. Dieses Buch hätte man definitiv ausführlicher schreiben können. Ich finde auch das Thema lässt mehr Spielraum offen. Wirklich schade!

Denn ich finde Bodil Bredsdorff hat einen sehr schönen Schreibstil.. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieses Buch ebenfalls ein Kinderbuch sein soll, denn für Kinder finde ich das Buch nicht unbedingt angemessen.

Fazit:

Insgesamt gebe ich diesem Buch 3 von 5 Sternen (Blogg dein Buch Bewertungsmaßstab), für mehr reicht es aus den oben genannten Gründen leider nicht!

Grüßlis, LadyPeach =)

0 Gedanken dazu:

Kommentar veröffentlichen