Sonntag, 28. August 2011

[Test] Lebensmittel online bestellen bei lebensmittel.de

Einen schönen Sonntag ihr Lieben,

ich hatte ja schon gesagt, dass ich in letzter Zeit drei Lebensmittelonlineshops testen durfte.

So kommt heute der Testbericht zum zweiten Lebensmittelonlineshop, derjenige der vom Namen am offensichtlichsten ein Lebensmittelshop ist: Lebensmittel.de.

Zur Seite:
Direkt wenn man auf die Seite kommt, weiß man, worum es geht, da man auf der Startseite gleich einzelne Kategorien mit Bildern findet, auf die man nur noch drauf klicken muss; wie beispielsweise Alkoholische Getränke, Brotaufstriche, Alles für Ihr Baby, Discout-Artikel, usw


Auch auf der linken Seite sind in einer  Sidebar noch mal alle Kategorien aufgeführt, so dass man leicht die Kategorie finden kann, die man braucht. Ebenfalls kann man oben in einer Leiste noch entweder die EAN-Nummer oder einen Suchbegriff eingeben, so dass man ganz einfach nach Produkten suchen kann, und sich so, wenn man nur bestimmte Produkte kaufen möchte, das Stöbern sparen kann, was teilweise bei über 24.000 Produkten schon ziemlich aufwendig werden kann.

Mein Bestellvorgang:
Ich habe aber gestöbert, um einen wirklich guten Eindruck von dem Shop zu bekommen. Wenn man auf eine Kategorie klickt, sieht man erst mal die Top 100. Man kann dann aber noch in Unterkategorien gehen, wobei ich aber auf ein kleine Problem gestoßen bin. Ich mag es nämlich lieber, wenn ich nicht nur 10 Produkte pro Seite habe und ständig weiter gehen muss, also habe ich oben 25 Produkte pro Seite für die Unterkategorie "Tee" bei Kaffee, Tee und Getränkepulver ausgewählt und schwupps kam folgendes:


Alles weg; keine Produkte mehr da... Nachdem ich erneut die Seite "Tee" ausgewählt hatte, zeigte er mir dann 25 Produkte an. Warum denn nicht gleich so?

Mein weiteres Stöbern verlief aber relativ problemlos und ich hatte meinen Warenkorb vollgepackt. Dann stieß ich allerdings auf mein nächstes Problem. Mir wurde ein 10€ Gutschein zur Verfügung gestellt, dachte ich mir also; okay, ich bestelle für 5,10€ und benutze die restlichen 4,90€ für die Versandkosten. Aber Pustekuchen, denn man hatte vergessen, mir zu sagen, dass die 10€ nicht für Servicekosten gelten. Also habe ich probieret, zurück zu gehen, mehr in den Warenkorb zu packen.. Das war aber leider nicht so einfach, da mir die ganze Zeit angezeigt wurde, ich hätte noch eine Gutschrift über 4,90€ für meinen nächsten Einkauf, was ich ja aber nicht wollte... So habe ich den Verantwortlichen noch mal angeschrieben, und nach gefühlt einer Woche eine Antwort bekommen, mir wäre nun ein neuer Gutschein generiert wurden, so dass ich dann für 10€ bestellen konnte, die 4,90€ Versandkosten jedoch weiterhin selber tragen musste.

Versandkosten:
Wie eben schon erwähnt, liegen die Versandkosten bei 4,90€. Bestellt man gekühlte Produkte, muss man nochmal 4,90€ drauflegen. Kommt man mit seiner Bestellsumme allerdings über 40€, so zahlt man weder Versandkosten noch Extraversandkosten für gekühlte Ware. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Extrakosten, die man unabhängig vom Warenwert von 40€ bezahlen muss:

Einige Artikel, wie zum Beispiel Sprudelwasser oder H-Milch, sind mit dem Symbol gekennzeichnet, da sie aufgrund Ihres hohen Gewichtes hohe Versandkosten verursachen, aber wenig kosten. Wenn das Gewicht dieser Waren 25 kg übersteigt, berechnen wir für den deutschlandweiten Versand dieser Produkte einen Gewichtszuschlag von 20 Cent pro kg über 25 kg.
                                                                            Quelle: Lebensmittel.de Liefer- & Zahlungsangebote
Ich muss schon sagen, das finde ich alles ganz schön kompliziert mit den Versandkosten. So habe ich bei meiner Probebestellung drauf geachtet, dass ich weder gekühlte Ware noch Ware mit dem Symbol bestellt habe, weil ja sonst die Versandkosten höher gewesen wären als mein Warenwert. Deutlich besser würde ich es finden, wenn es, bis zu einem Warenwert von 40€ oder von mir aus auch etwas höher, eine einheitliche Versandkostenpauschale von bspw 6€ geben würde. Sonst werden die Versandkosten irgendwann so hoch, dass man dann Lebensmittel dann nicht mehr online bestellen mag.

Meine Testbestellung:
Ein paar Tage später war meine Bestellung dann bei mir:



Bei mir ist alles sehr gut und sicher verpackt angekommen. Eines habe ich allerdings nicht verstanden; ich musste keine Extraversandkosten für gekühlte Ware bezahlen, bekam aber dennoch etwas in einer Box mit Trockeneis geliefert?!?

Übrigens; Lebensmittel.de hat auch einen Blog , befindet sich bei facebook und was ich sehr interessant finde;  man kann sich sogar ein Lebensmittelabo bestellen. So kriegt man so oft wie man will, bspw. alle 14 Tage oder einmal im Monate, die Produkte geliefert, die man abonniert hat. Mehr Infos dazu könnt ihr hier finden.

Fazit:
Ingsesamt finde ich den Shop Lebensmittel gut, aber noch sehr ausbauungsfähig und teilweise sind meiner Meinung nach, auch noch der eine oder andere Aspekt, wie zum Beispiel die Versandkosten, zu überdenken.

Lg, LadyPeach =)

1 Kommentar:

  1. Darüber habe ich letztens auch was in der Zeitung gelesen. Konnte mir aber keinen Reim drauf mnachen... Von daher: vielen Dank fürs testen!

    AntwortenLöschen